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TU Berlin

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Semesterticket

Informationen zum digitalen Sommersemester 2020

Aktuellen Informationen zum digitalen Sommersemester 2020 sowie zu den damit verbundenen Veränderungen für das hier behandelte Thema finden Sie hier.

Ihr Studierendenausweises mit dem E-Ticket

Seit dem Sommersemester 2019 hat die TU Berlin auf den neuen Studierendenausweis (Campuskarte) und damit auch auf eine neue Art des Semestertickets umgestellt.

Die neue Plastikkarte hat ein integriertes Semesterticket. Dabei handelt es sich um die sogenannte "fahrcard" des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB).

Die alten Ausweise sind seit dem 01.04.2019 nicht mehr gültig.

Für unserer neuen Studierenden gilt: Nach erfolgter Einschreibung können Sie über Ihren TUB Account (tuPORT) ein Foto hochladen und damit die Erstellung des Studierendenausweises starten. Dieser wird Ihnen innerhalb Deutschlands per Post zugeschickt. Das integrierte Semesterticket ist darauf bereits freigeschaltet.

Bei einer erfolgten rechtzeitigen Rückmeldung wird das Ticket für das entsprechende Semester erneut auf Ihrer Karte freigeschaltet. Sollten Sie sich z.B. vom Semesterticket befreien oder sich exmatrikulieren lassen, so wird das Ticket automatisch zum entsprechenden Datum deaktiviert.

Die automatische Deaktivierung des Tickets bzw. des Ausweises erfolgt bei Verlust des Ausweises, sobald ein neuer Ausweis beantragt und erstellt worden ist.

Sobald eine Exmatrikulation durchgeführt wurde ist die Fahrberechtigung ungültig. Sie ist mit diesem Studierendenausweis nicht mehr aktivierbar und Sie sind ab sofort ohne gültige Fahrberechtigung unterwegs. Bei einer Fahrkartenkontrolle müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.

Die Gültigkeit als Studierendenausweis (z.B. für Ermäßgungen bei Kultureinrichtungen) kann entweder über einen sich auf der Karte befindlichen QR-Code ausgelesen werden oder ist durch eine aktuelle Studienbescheinigung (wird empfohlen) nachzuweisen.

Was ist das Semesterticket?

Das Semesterticket ist Ihr Fahrausweis für den öffentlichen Personennahverkehr in Berlin (Tarifzonen A, B und C). Es gilt ein Semester lang, allerdings nur nach gelungener Immatrikulation bzw. Rückmeldung (Überprüfung der Rückmeldung in tuPORT).

Als Fahrausweis gilt der Studierendenausweis mit dem integrierten Semesterticket (Campuskarte inkl. fahrcard).

Befreiung vom Semesterticket

Auf Grund der aktuellen Umstände müssen Anträge auf Befreiung vom Semesterticketbeitrag für das Sommersemester 2020 über dieses Kontaktformular eingereicht bzw. hochgeladen werden.

Das gilt jedoch nur für die folgenden Antragsgründe:

  • Studiengang
  • Urlaubssemester
  • Immatrikulation

Bei anderen Gründen ist der Antrag direkt an das Semesterticketbüro zu richten.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Befreiung bei einem Urlaubssemester nicht noch einmal gesondert eingereicht werden muss, wenn dies schon im Zuge der Beantragung des Urlaubssemesters geschehen ist.

Aus besonderen Gründen können Sie die Befreiung von der Beitragspflicht zum Semesterticket beim Semesterticketbüro beantragen. Das Semesterticketbüro finden Sie beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

 

Nähere Informationen zur Antragstellung finden Sie auf dem Antragsformular.

Bezuschussung zum Semesterticket-Beitrag

Sie können beim AStA einen Antrag für einen Zuschuss zum Semesterticket-Beitrag stellen, wenn Sie nachweisen können, dass eine besondere Härte Ihnen das Aufbringen des Semesterticket-Beitrages erheblich erschwert.

 

 

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