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TU Berlin

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Semesterticket

Ihr Studierendenausweises mit dem E-Ticket

Ab dem Sommersemester 2019 stellen wir auf den neuen Studierendenausweis (Campuskarte) und damit auch auf eine neue Art des Semestertickets um.

Der bisherige Ausweis mit dem Semesteraufkleber wird durch eine neue Plastikkarte mit integriertem Semesterticket ersetzt. Dabei handelt es sich um die sogenannte "fahrcard" des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB).

Die alten Ausweise sind ab dem 01.04.2019 nicht mehr gültig. Sollten Sie den neuen Ausweis noch nicht haben, dann beantragen Sie ihn  jetzt ganz einfach unter studentcard.tu-berlin.de.

Achtung: Wenn Sie jedoch jetzt schon wissen, dass Sie sich nicht mehr zum Sommersemester 2019 zurückmelden werden, dann müssen Sie den neuen Ausweis nicht mehr beantragen.

Für unserer neuen Studierenden gilt: Nach erfolgter Einschreibung erhalten Sie eine E-Mail mit Instruktionen zur Erstellung Ihres Studierendenausweises. Dieser wird Ihnen innerhalb Deutschlands per Post zugeschickt. Das integrierte Semesterticket ist darauf bereits freigeschaltet.

Bei einer erfolgten Rückmeldung wird das Ticket für das entsprechende Semester erneut auf Ihrer Karte freigeschaltet. Sie müssen also nicht wie bisher auf die postalische Zustellung des Semesteraufklebers warten. Sollten Sie sich z.B. vom Semesterticket befreien oder sich exmatrikulieren lassen, so wird das Ticket automatisch zum entsprechenden Datum deaktiviert. Der Semesterticketaufkleber musste in den zuvor genannten Fällen bisher zurückgegeben werden. Mit dem neuen Ausweis entfällt dieser Schritt für Sie.

Die automatische Deaktivierung des Tickets bzw. des Ausweises erfolgt zukünftig auch bei Verlust des Ausweises, sobald ein neuer Ausweis erstellt worden ist.

Für die Verkehrsbetriebe ist zudem keine aktuelle Studienbescheinigung mehr mitzuführen.

Eine Semestergültigkeit wird nicht auf den Ausweis gedruckt. Somit entsteht für Sie nicht der Aufwand, den Ausweis, z.B. an einem Validierungsautomaten, semesterweise aktualisieren zu müssen.

Die Semestergültigkeit kann entweder über einen sich auf der Karte befindlichen QR-Code ausgelesen werden oder ist durch eine aktuelle Studienbescheinigung (wird empfohlen) nachzuweisen.

Was ist das Semesterticket?

Das Semesterticket ist Ihr Fahrausweis für den öffentlichen Personennahverkehr in Berlin (Tarifzonen A, B und C). Es gilt ein Semester lang.

Als Fahrausweis gilt der Studierendenausweis mit dem integrierten Semesterticket (Campuskarte inkl. fahrcard).

Befreiung vom Semesterticket

Aus besonderen Gründen können Sie die Befreiung von der Beitragspflicht zum Semesterticket beim Semesterticketbüro beantragen. Das Semesterticketbüro finden Sie beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Nähere Informationen zur Antragstellung  finden Sie auf dem Antragsformular.

Bezuschussung zum Semesterticket-Beitrag

Sie können beim AStA einen Antrag für einen Zuschuss zum Semesterticket-Beitrag stellen, wenn Sie nachweisen können, dass eine besondere Härte Ihnen das Aufbringen des Semesterticket-Beitrages erheblich erschwert.

 

 

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